Gorges du Tarn, Bild: Wikimedia.org

 

Das Aveyron

Unser erster Besuch im Aveyron liegt viele Jahre zurück. Auf dem Weg nach Spanien machten wir Halt in der Gorges du Tarn und waren fasziniert von dieser Gegend Frankreichs. Als wir dann im März 2001 wieder ins Aveyron reisten, weil wir uns für ein Haus interessierten, war für uns klar, hier möchten wir leben!

In den letzten Jahren hat uns besonders die Bevölkerung des Aveyrons mit ihrer Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Gastfreundschaft und Aufgeschlossenheit begeistert. In den "Baupausen" liessen wir uns von den atemberaubenden Landschaften - bizarren Felsformationen - typischen Dörfern, dem Land aus Stein und Wasser, mit Schluchten und Tälern, Seen und Flüssen begeistern. Die sanften, grünen Hügel des Aubrac, die engen, felsigen Schluchten des Tarn,  Rodez, Millau, die Wochenmärkte als Treffpunkt, die kulturellen Veranstaltungen und immer wieder die Natur in ihrer reinen Form zeigen uns, das ist, was wir suchten. Im Aveyron scheint die Hektik unserer Zeit den wahren Bedürfnissen Platz zu machen und uns immer wieder innehalten und geniessen.

Dieses Land hat Charakter und es begeistert uns bei jedem Besuch aufs Neue.  

 

Weitere Ausflugsvorschläge:

Lacs de Pareloup, Aubrac, Conques, Marcillac, Belcastel,  Roquefort, Gorges du Tarn, Montpellier le vieux  , Viaduc de Millau

Einen Tagesausflug ans Meer nach Agde, Sète, Montpellier, an den Lac du Salagou, oder nach Anduze